Klinik für Augenheilkunde Stuttgart

Ambulante und stationäre Behandlungen in Hedelfingen und Bad Cannstatt.

Augenklinik Bad Cannstatt

Klinik für Augenheilkunde

Operation Grauer Star

Die Operation des Grauen Stars (Kataraktchirurgie) ist der operative Schwerpunkt unserer Augenärzte. Meistens erfolgt der Eingriff ambulant, so dass Sie nach ein paar Stunden in unserer Klinik nach Hause gehen können.

Operation Grüner Star

Die operative Behandlung des Grünen Stars (Glaukom) hat das Ziel, den erhöhten Augeninnendruck zu verringern, um so das Sehvermögen zu erhalten. Wir wenden die Operationsmethode an, die für Ihren persönlichen Krankheitsverlauf am besten geeignet ist.

Lidchirurgie

Durch plastisch-ästhetische Operationen werden Lidfehlstellungen, die z.B. nach Schlaganfällen auftreten können, überhängende Lider, die das Gesichtsfeld einschränken, oder Lidtumore entfernt.

Netzhaut-Glaskörper-Chirurgie

In der St. Anna-Klinik führen wir verschiedene Operationen am Glaskörper und an der Netzhaut durch, zum Beispiel um eine Netzhautablösung zu beheben. Hierzu wenden wir je nach Erkrankung verschiedene Verfahren an.

Behandlung von Makulaerkrankungen

Bei Makuladegeneration, diabetischer Makulaerkrankung oder bei Gefäßverschlüssen am Auge injizieren wir innovative Medikamente in den Glaskörper.

Tränenweg- und Schieloperationen

Häufige Augenerkrankungen bei Babys und kleinen Kindern sind verschlossene oder verengte Tränenwege, die meist mit einer einfachen Operation geöffnet werden können. Auch Fehlstellungen der Augenmuskeln (Schielen) operieren wir bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen.

Kataraktchirurgie und mehr

Operativer Schwerpunkt der Augenärzte an der St. Anna-Klinik ist die Kataraktchirurgie (Operation des Grauen Stars). Insgesamt führen wir jährlich über 3.000 Kataraktoperationen durch. Ergänzt wird das operative Spektrum durch Operationen des Grünen Stars (Glaukom), plastisch-ästhetische Operationen bei Lidfehlstellungen und Lidtumoren und Operationen bei Säuglingen und Kindern, insbesondere Tränenwegsverschlüsse bei Säuglingen und Schieloperationen.

Darüber hinaus behandeln wir nach eingehender Diagnostik verschiedene Netzhauterkrankungen, insbesondere die altersbedingte Makuladegeneration durch Injektion von innovativen Medikamenten in den Glaskörper. Laserbehandlungen bei Nachstar oder Engwinkelglaukom sowie kleinere lidchirurgische Eingriffe werden teilweise in den Praxen der Belegärzte durchgeführt.

Die meisten Eingriffe werden am Klinikstandort Hedelfingen ambulant und in der Regel in örtlicher Betäubung vorgenommen. Die Patienten werden während der Operation von einem Anästhesisten betreut. Selbstverständlich kann bei medizinischer Notwendigkeit eine Operation auch in Vollnarkose durchgeführt werden. Falls ein stationärer Klinikaufenthalt erforderlich ist, findet dieser in der St. Anna-Klinik in Bad Cannstatt statt.

Alle operativ tätigen Augenärzte sind Belegärzte der St. Anna-Klinik. Das bedeutet für Sie, dass der Facharzt, der Sie in der St. Anna-Klinik operiert, Ihre Krankengeschichte bereits aus seiner Praxis kennt. Falls Ihr behandelnder Augenarzt Sie an einen Belegarzt überweist, informiert er den Belegarzt genau über Ihre Erkrankung. Unseren Belegärzten stehen gut ausgebildete Schwestern und Mitarbeiter zur Seite.

Unser Augenärzte Team

Dr. med. Katrin Leygraf