Anästhesiemethoden

Bei operativen und teilweise auch bei diagnostischen Eingriffen muss das Schmerzempfinden des Patienten ausgeschaltet werden. Dafür gibt es folgende Methoden mit unterschiedlichen Wirkungsweisen:

Vollnarkose

Die Allgemeinanästhesie bzw. Vollnarkose beeinflusst das Gehirn so, dass es die Schmerzreize, die es aus dem Körper erhält, nicht mehr verarbeitet. Hierbei wird das gesamte Bewusstsein des Patienten für die Dauer der Operation außer Funktion gesetzt. Er "schläft" tief, nimmt von der Operation nichts wahr und kann sich auch nach dem Aufwachen an nichts erinnern.

Regionalanästhesie

Die Regionalanästhesie wirkt auf das Rückenmark bzw. die Nerven oder Nervenenden, so dass sie keine Schmerzreize ans Gehirn weiterleiten können. Sie wird meist direkt an dem Körperteil angewendet, an dem auch die Operation stattfinden. Der Patient bleibt bei Bewusstsein und nimmt das Geschehen um sich herum voll wahr. Allerdings wird der Operationsbereich von seinem Blickfeld abgeschirmt, damit er den Eingriff selbst nicht mit ansehen kann.

PDA

Bei Geburten kommt eine Form der Regionalanästhesie, die PDA (Periduralanästhesie), zur Anwendung. Auf Wunsch der Gebärenden oder auf Empfehlung des Geburtshelfers bzw. der Hebamme wird sie zur Ausschaltung der Wehenschmerzen eingesetzt. Auch bei Kaiserschnitt-Entbindungen erhält die Mutter vorzugsweise eine PDA, um die Geburt ihres Babys uneingeschränkt mitzuerleben.

Die Anästhesieabteilung der St. Anna-Klinik betreut die Patienten aller Fachabteilungen. Rund um die Uhr ist mindestens ein Anästhesist im Dienst, der schnellstens für PDAs bei gebärenden Frauen oder für den Einsatz bei Operationen bereitsteht.

Vor Ihrer Operation führt ein Anästhesist oder eine Anästhesistin ein ausführliches Vorgespräch mit Ihnen. Dabei werden Sie über den Verlauf und Besonderheiten der Narkose aufgeklärt, der Arzt informiert sich über Ihre Vorerkrankungen und Ihren Gesundheitszustand und bespricht mit Ihnen, welche Narkoseform für Sie am sinnvollsten ist. Denn nicht für jeden Patienten und jede Operation ist die gleiche Anästhesie geeignet.

Dieses Gespräch ist äußerst wichtig, damit die optimale Sicherheit bei Ihrer Operation gewährleistet werden kann. Bei dem Gespräch können Sie selbstverständlich auch Ihre Fragen und eventuellen Ängste wegen der Narkose offen ansprechen. Zu Ihrem Narkosegespräch können Sie montags bis freitags von 17.00 bis 19.00 Uhr ohne Voranmeldung in die St. Anna-Klinik kommen, spätestens einen Tag vor Ihrer Aufnahme, aber gern auch früher.

Fachärzte für Anästhesiologie in der St. Anna-Klinik

• Dr. med. Rainer Waldmann
  • Vasily Vasilev
  • Dr. med. Steffen Zizmann